Die Zahlungsserviceanbieter der DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag) bündeln ihre Kräfte: B+S Card Service und PAYONE gehen zusammen

05.05.2017

Die B+S Card Service GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main fusioniert mit dem Kieler Payment Service Provider PAYONE GmbH: Im dritten Quartal 2017 erfolgt der Zusammenschluss des bundesweit mitführenden Acquirers und Dienstleisters für bargeldloses Bezahlen am Point of Sale, B+S Card Service, mit PAYONE, das zu den 50 am stärksten wachsenden deutschen Technologieunternehmen zählt. Damit entsteht ein Händler-Dienstleister mit umfassendem Angebot im Payment und ergänzenden Services. Das neue Unternehmen firmiert als B+S Card Service GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main und Niederlassung in Kiel sowie weiteren Standorten in Europa.

Die B+S Card Service GmbH bündelt als Zahlungsinstitut einzigartig die Payment-Expertise aus stationärem Handel und E-Commerce in Europa. Das Unternehmen blickt auf über 30 Jahre Erfahrung am Point of Sale und 15 Jahre im E-Commerce zurück. Insgesamt verfügt B+S Card Service über rund 255.000 Kunden in 18 Ländern. Mit über einer Milliarde Transaktionen im Jahr ist B+S Card Service einer der führenden Anbieter für Zahlungsabwicklung in Europa.

Mang: Sparkassenorganisation erhält 360-Grad-Dienstleister

Beide Häuser gehören zur DSV-Gruppe, die als spezialisierter Lösungsanbieter und Kompetenzcenter Payment für die Sparkassen-Finanzgruppe fungiert. Thomas Mang, Präsident des Sparkassenverbands Niedersachsen und Vorsitzender der DSV-Gesellschafterversammlung, erklärt: „Mit der neuen B+S Card Service GmbH entsteht ein Full-Service-Zahlungsdienstleister, mit dem die Sparkassen-Finanzgruppe ihren Geschäftskunden ein 360-Grad-Angebot für den Point of Sale sowie den E- und M-Commerce liefern kann.“

Goldmann: B+S Card Service stärkt Kompetenzcenter Payment

Volker Goldmann, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Bochum und Vorsitzender des DSV-Aufsichtsrats, sieht „eine Stärkung der Rolle der DSV-Gruppe als Kompetenzcenter Payment der Sparkassen-Finanzgruppe. Vom neuen Antritt mit Leistungen aus einer Hand werden die Sparkassen und ihre Kunden profitieren.“

Bisher hält die DSV-Gruppe 100 Prozent der Anteile an B+S Card Service und 80 Prozent an PAYONE. Die beiden Gründungsgeschäftsführer und Anteilseigner von PAYONE, Carl Frederic Zitscher und Jan Kanieß, bleiben an Bord und ziehen in die Geschäftsführung der B+S Card Service ein. Die neue B+S Card Service beschäftigt rund 650 Mitarbeiter an sechs Standorten.

Gans: Voraussetzungen für europäische Perspektive geschaffen

„Mit dieser Konstruktion schaffen wir ideale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft im Akzeptanzgeschäft“, freut sich Wilhelm Gans, Vorsitzender der Geschäftsführung der DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag). „B+S Card Service wird omnikanalfähig sein und alle Zahlverfahren anbieten. So erfüllen wir nicht nur die Erwartungen der Sparkassen und ihrer Kunden, sondern stärken auch unsere Marktstellung als Payment-Dienstleister.“ Dies wiederum schaffe eine wichtige Basis für die erfolgreiche Gewinnung eines Investorenpartners für die B+S Card Service, der als Minderheitsbeteiligter die Beschleunigung einer europäischen Wachstumsstrategie der B+S Card Service unterstützen soll.

Santschi und Zitscher: Gebündelte Expertise

Niklaus Santschi, Vorsitzender der Geschäftsführung der B+S Card Service wie auch der künftigen B+S Card Service, erwartet durch die Zusammenführung einen Schub für den Zahlungsserviceanbieter: „Die Fusion von B+S Card Service und PAYONE ist der nächste konsequente Schritt im Rahmen der Wachstumsstrategien beider Unternehmen. Gemeinsam bieten wir ein innovatives und attraktives Leistungsspektrum entlang der kompletten Payment-Wertschöpfungskette, über alle Kanäle und mit internationalen als auch länderspezifischen Zahlverfahren. Damit, dass neben Herrn Dr. Frank Isfort von der B+S Card Service auch die beiden Gründer der PAYONE, die Herren Carl Frederic Zitscher und Jan Kanieß, in die Geschäftsführung der neuen B+S Card Service einziehen, sichern wir Know-how und gewährleisten Kontinuität.“

Carl Frederic Zitscher, Geschäftsführer der PAYONE und künftig der B+S Card Service, ergänzt: „Beide Unternehmen ergänzen sich mit Blick auf Mitarbeiter, Technologie und Kundenstamm ideal, um auf dieser Grundlage einen marktführenden Omnichannel-Payment-Anbieter in Europa zu etablieren. Jan Kanieß und ich freuen uns daher, die zukünftige Entwicklung der neuen B+S Card Service über unsere Geschäftsführungs-Rolle hinaus auch weiterhin als Gesellschafter zu begleiten.“

Der Abschluss der Transaktion (Closing) steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) sowie des Bundeskartellamtes.

Die DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag)

Die DSV-Gruppe, die sich aus dem Deutschen Sparkassenverlag sowie seinen Tochter- und Beteiligungsunternehmen zusammensetzt, erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 900 Millionen Euro (2016). Als spezialisierter Lösungsanbieter bietet sie den Sparkassen sowie den Verbänden und Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe medialen Inhalt in analoger wie digitaler Form. Elektronische Vordrucke und Beratungssysteme, technische Geräte und Bankkarten runden das Angebot ab. Ergänzt wird das Leistungsportfolio durch informatikgestützte Dienstleistungen, Zahlungsverkehrslösungen, Internet-Angebote sowie Full-Service-Agenturleistungen inklusive Kommunikationskonzepten und PR-Events. Das Unternehmen beschäftigt rund 2.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hauptsitz der DSV-Gruppe ist Stuttgart, darüber hinaus ist sie bundesweit an zahlreichen Standorten vertreten.

Die B+S Card Service

Die B+S Card Service GmbH ist einer der führenden Dienstleister für Kartenakzeptanz in Europa. Unternehmen, die ihren Kunden bargeldloses Bezahlen anbieten möchten, erhalten von B+S Card Service alle erforderlichen Serviceleistungen und die benötigte technische Infrastruktur. Dazu zählen Kartenterminals und modernster Netzbetrieb zur hochsicheren Verarbeitung der Zahlungsdaten. Täglich werden rund eine halbe Million Transaktionen abgewickelt. Das Produktportfolio von B+S Card Service umfasst Karten- und Automatenterminals für den Point of Sale sowie Zahlungslösungen für den E-Commerce und für das Mobile Payment. B+S Card Service bietet die Akzeptanz aller international gängigen Kredit- und Debitkarten, wie z. B. Visa, Mastercard und girocard. Als Tochterunternehmen des Deutschen Sparkassenverlags gehört B+S Card Service zur Sparkassen-Finanzgruppe und hat seinen Hauptsitz in Frankfurt am Main. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 500 Mitarbeiter und betreut europaweit rund 250.000 Kunden aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Travel & Entertainment, Mineralöl, ÖPNV, Handwerk, Kliniken, Behörden und Dienstleister aller Art. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte B+S Card Service einen Umsatz von rund 300 Millionen Euro.

Die PAYONE

Die PAYONE GmbH bietet Unternehmenslösungen zur automatisierten und ganzheitlichen Abwicklung aller Zahlungsprozesse im E- und M-Commerce. Der Payment Service Provider ist als Beteiligungsunternehmen des Deutschen Sparkassenverlags ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe und von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht als Zahlungsinstitut zugelassen. Das Leistungsspektrum umfasst die Akzeptanz und Abwicklung nationaler und internationaler Zahlungsarten sowie Zusatzleistungen für die Betrugsprävention und die Automatisierung aller Zahlungsprozesse. Standardisierte Schnittstellen und Extensions erlauben eine einfache Integration in bestehende E-Commerce- und IT-Systeme bei höchsten Sicherheitsstandards. PAYONE zählt zu den 50 am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Deutschland und betreut über 4.000 E-Commerce- Kunden aus verschiedenen Branchen und Ländern, darunter eine Vielzahl namhafter Unternehmen wie Immonet, Globetrotter Ausrüstung, HD PLUS, Fujitsu, Hawesko, Sony Music und Hallhuber. PAYONE beschäftigt mehr als 150 Mitarbeiter.